Was wünschen wir uns für jeden einzelnen Schüler und jede einzelne Schülerin?
- positive Erfahrungen in einem verlässlichen Beziehungsgefüge
- Beständigkeit & Sicherheit
- Stärkenorientierte Erziehung ohne die Defizite auszublenden
- Zeit zum Heranreifen und zur Ausbildung der Persönlichkeit in einem überschaubaren System
Das Lern- und Lehrkonzept der Gemeinschaftlichen Sekundarschule Burbach-Neunkirchen
- Lernen unter den Aspekten Kopf, Herz und Hand.
- Die Arbeit geschieht stärkenorientiert ohne Ausblendung von Defiziten.
- Sie ermöglicht passgenaue Lernwege ohne Individualisierung als Selbstzweck zu betreiben.
- Ziel ist die optimale Selbstorganisation eine jeden Schülers! (Lebenstauglichkeit)
Inhaltliche Schwerpunkte
Klasse 5/6 – Ankommen-andere kennen lernen- sich einlassen “Forschen und Erobern”
Klasse 7/8 – Sich ausprobieren “Wer bin ich? –Stärken entdecken”
Klasse 9/10 – Berufsorientierung vertiefen “Abschlüsse und Übergänge planen”
Bausteine im Erziehungskonzept (Klasse 5)
„Es geht um die Lebensbalance zwischen Fördern und Fordern, Hilfsbereitschaft und Selbstdisziplin, Verantwortungsbereitschaft und Selbstvertrauen.“ Studie „Das Moses-Prinzip“ des BAT-Forschungsinstitut
Strukturen individueller Förderung
Bausteine individueller Förderung