An der GMS Burbach-Neunkirchen verstehen wir Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als Herzstück unseres Lernens und Handelns. Wir möchten unsere Schüler*innen dazu befähigen, Verantwortung für sich, andere und unsere Umwelt zu übernehmen – heute und für kommende Generationen. Nachhaltigkeit ist für uns kein einzelnes Projekt, sondern eine Haltung, die wir Tag für Tag leben.
Unsere Schule ist Teil des NRW-Landesprogramms „Schule der Zukunft“ und wurde 2024 mit Stufe 2 ausgezeichnet. Diese Anerkennung bestätigt unser langjähriges Engagement, BNE fest in der Schulentwicklung zu verankern – im Unterricht, im Schulleben und in der Gemeinschaft.
Gemeinsam mit starken Partner*innen wie den KlimaWelten Hilchenbach, der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein, dem Eine-Welt-Laden Neunkirchen und vielen weiteren gestalten wir praxisnahe Lernangebote rund um Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz.
Unsere Schüler*innen erleben z.B. Nachhaltigkeit konkret:
🌿 beim Anlegen von Kräutermauern und Hochbeeten,
🍏 beim Pressen des eigenen Apfelsafts,
🧵 in der Näh- und Upcycling-AG,
🌳 bei der Aufzucht junger Laubbäume zur Wiederaufforstung,
♻️ oder beim Betrieb von Sammelstellen für Althandys, Aluminium und vielem mehr.
Zahlreiche Projekte wie das faire Frühstück, Kunstaktionen zu Klimawandel und Demokratie oder generationenübergreifende Begegnungen beim Seniorenfrühstück zeigen, wie lebendig Nachhaltigkeit bei uns gestaltet wird.
Mehrfach wurden wir mit dem Westenergie-Klimaschutzpreis ausgezeichnet – ein Beweis dafür, dass Engagement bei uns nicht nur Theorie bleibt, sondern in echten Taten sichtbar wird.
Wir sind stolz darauf, eine Schule zu sein, die Mut macht, Zukunft zu denken – und sie gemeinsam zu gestalten.
