„Unsere Zukunft mitgestalten“ – Jugendliche im direkten Austausch mit der Politik
Am Freitag, den 20.03.2026, besuchten der Bürgermeister der Gemeinde Burbach, Herr Jonas Becker, sowie der ehemalige Landtagsabgeordnete des Landes Nordrhein-Westfalen, Herr Falk Heinrichs, die Gemeinschaftliche Sekundarschule.
Unter der Moderation von Tobias Schäfer kamen die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 sowie eine Klasse des Jahrgangs 9 mit den beiden Gästen ins Gespräch.
Der Austausch war Teil der Dialogreihe „Gemeinsam über unsere Zukunft sprechen“. Die Schülerinnen und Schüler stellten Herrn Becker und Herrn Heinrichs verschiedene Fragen, unter anderem zur Debatte um einen möglichen neuen Wehrdienst.
Darüber hinaus formulierten sie konkrete Wünsche, wie beispielsweise den nach einer überdachten Bushaltestelle sowie nach mehr Treffmöglichkeiten für Jugendliche in Burbach.
Der Dialog zeigte eindrucksvoll, dass Demokratie vom offenen Austausch lebt – und dass es sich lohnt, die eigene Stimme aktiv in die Gesellschaft einzubringen.
Wir danken Herrn Becker und Herrn Heinrichs für ihren Besuch!



